Friday 14 March 2014

Gewinne + Anleitung für den indischen Mascenanschlag

Wusstet ihr, das KnitPro Nadeln mit Hilfe  einer Gruppe internationaler Stricker und Häkler entwickelt wurden? In Nordamerika werden sie unter dem Namen “Knitter’s Pride" und in der restlichen Welt unter KnitPro verkauft.

KnitPro International hat seinen Standort in Indien, wo es einige interessante Stricktraditionen gibt, speziell der Maschenanschlag! Der traditionelle indische Maschenanschlag ist eine einzigartige Methode ein Projekt zu beginnen. Man regelt die Fadenspannung mit Hilfe des grossen Zehs, während der kurze Anschlagsfaden doppelt in der rechten Hand gehalten wird. Beginnend mit einem Zugknoten, erzeugt man Maschen durch eine Art von Schlingen aus dem doppelten Anschlagsfaden und dem Strickfaden.

Es hört sich etwas kompliziert an, aber keine Angst – hier ist ein Video, welches die Technik zeigt. So ziemlich alle indischen Strickerinnen lernen diese Anschlagsmethode und viele verwenden sie ständig.


Egal in welcher indischen Stadt man ist, man findet in fast jeder Familie Leute die stricken, selbst in den entlegensten Dörfern! Die Auswahl der Garne ist allerdings sehr beschränkt. Meist sind es billige Acrylgarne von mittlerer Stärke und Rundstricknadeln sind in den meisten Landesteilen völlig unbekannt.

Ganz typisch, es gibt zwei “Fraktionen” von Strickerinnen: die traditionelle Strickerin in Dörfern und Städten, die aus Notwendigkeit strickt – sie kann Muster  vom sehen nachstricken, aber sie kann mit geschriebenen Anleitungen nichts anfangen. Die andere Art von Strickerin, ist der moderne Typ. Sie holt sich Informationen via Computer, bei Ravelry, guckt bei YouTube nach Stricktechniken und kauft Garn online.

Gewinne im März

Zwei glückliche Leser können entweder eine Waves Häkelnadel, eine Dreamz Rundnadel oder ein Dreamz Nadelspiel gewinnen!

Um mitmachen zu können, hinterlasst einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag, indem ihr uns schreibt welcher euer liebster internationaler Designer oder eure bevorzugte außergewöhnliche Technik ist. Eure Ravelry ID oder mail Adresse nicht vergessen!!!! Damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können!

Die Gewinner werden am 28. März gezogen und bekannt gegeben. Viel Glück!!!!

22 comments:

  1. Moin,

    mein "liebster internationaler Designer" sind vermutlich viele verschiedene, die sich unter dem Namen DROPS-Design zusammenfinden.
    Meine bevorzugte Technik ist das Verzopfen (wenn man das als Technik bezeichnet - ob das allerdings außergewöhnlich ist, das weiß ich leider nicht)
    Meine Ravelry-ID: Hrefna

    LG Hrefna

    ReplyDelete
  2. Ich bevorzuge Birgit Freyer mit ihren Lacedesigns. Im Moment bin ich eher am Swingstricken, die verkürzten Reihen haben es mir angetan.
    Meine Ravelry ID ist Fiene 71

    Viele Grüße
    Stefanie

    ReplyDelete
  3. Also meine Lieblingsdesigner sind bei den verkürzten Reihen Ruth Kindla, beim Lacestricken Birgit Freyer, und ansonsten liebe ich die Designs von Lea-Viktoria (Ravelry).
    Bei Ravelry bin ich "Swangard".

    LG, Judith

    ReplyDelete
  4. Ich mag die Anleitungen von Regina Satta sehr gerne. Die Anleitungen sind sehr gut beschrieben und auch für Anfänger geeignet.
    Da ich auch sehr gerne Socken stricke.
    RavelryID marentom

    LG Maren

    ReplyDelete
  5. Ich mag Strick von Kaffe Fasset.
    Meine ravelry ID ist: Jutta-j

    ReplyDelete
  6. Ich mag viele Tücher von Åsa Tricosa und Maltina. Die Toe up-Socken von Yarnissima sind klasse. Meine RavelryID ist gridin

    ReplyDelete
  7. Ich mag die Häkelsachen von Marken of The Hat & I

    Meine ravelry ID ist JulPal

    ReplyDelete
  8. Ich mag die Flechtmuster, wie z.B. Entrelac sehr gerne.
    Ravelry ID: Pitty02

    ReplyDelete
  9. Einen direkten Designer habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn mir etwas gefällt, wird es nachgemacht. (Bekenne mich schuldig!) Ebenso ist es bei den Mustern.
    Ravelry ID: fraukatz

    ReplyDelete
  10. Ich stricke gerne mit Elfenwolle und sehr gerne die Muster von Regina Satta und Martina Behm.
    Ravelry ID: hasekerstin

    ReplyDelete
  11. Also meine Lieblingsdesigner sind Regina Satta, Martina Brehm und viele andere. Probiere viele Sachen aus. Aber am Liebsten stricke ich Socken mit immer anderen Mustern.
    Ravelry ID: mely295

    ReplyDelete
  12. Lieblingsdesigner, ohje echt schwer, stehe gerade auf Regina Satta, Birgit Freyer hat tolle Tücher und und und es gibt soviele. Lieblingstechnik hab ich keine, ich mache sehr gerne Lochmuster oder Verzopfungen.
    Raverly ID: chat-cat

    ReplyDelete
  13. Lacemuster mag ich am liebsten von Birgit Freyer.
    Socken stricke ich gern nach Mustern von Regina Satta.
    Patchworkstricken nur nach den Anleitungen von Damaris Keller.
    Meine Ravelry-ID: Nettysch

    ReplyDelete
  14. Maltina und steven west mag ich besonders gerne. Ich bin loonywooly ( und stricke am liebsten mit Rundnadeln:-) )

    ReplyDelete
  15. Zur Zeit gefällt mir Annestrick sehr gut.
    Auch stricke ich gerne Socken, lacetücher....
    Meine Ravelry-ID: nadelein

    ReplyDelete
  16. Ich stricke sehr gerne nach Anleitungen von Vera Sannon (sunfunliving). Es sind Pullover, von oben nach unten gestrickt!
    Meine RavelryID. summerlady64

    ReplyDelete
  17. Martina Behm, Elke Amann und Wollerey sind zur Zeit meine liebsten Designer. Ich stricke
    sehr gerne Lace-Tücher, aber auch andere Sachen, wenn sie mich interessieren. Ich probiere sehr gerne neues aus. Eine aussergewöhnliche Technik fällt mir jetzt nicht ein, ausser vielleicht dem
    China Waitress Cast-On von Mimi Kezer; den finde ich nicht nur außergewöhnlich sondern auch sehr schön, da er eine tolle Anschlagkante zaubert.
    Meine Ravelry-ID: knit-mary

    ReplyDelete
  18. Ich stricke gerne Lace-Tücher und suche mir die Muster bei Ravelry heraus.
    Da z. Zt. Tiere ganz hoch im Kurs stehen, gefallen mir die Anleitung von purlbee besonders gut.
    Ansonsten frage ich oft meine Schwester, die hat immer noch eine Muster- oder Werkstück-Idee, die mich dann überzeugt.
    Meine ravelry ID: luna-berlin

    ReplyDelete
  19. Ich mag Stricken mit mehreren Farben. Mein Lieblingsdesigner ist Christel Seyfarth. Vielen Dank für den netten Film sehr informativ und lehrreich!
    Meine ravelry ID: desiree66

    ReplyDelete
  20. Ich stricke gerne Tücher nach Martina Brehm, Socken nach Regina Satta. Das Video ist sehr interessant, allerdings ist wohl für mich nicht geeignet - ich stricke lieber von rechts nach links.
    Meine ravelry-ID: chrinie

    ReplyDelete
  21. Ich bin gerade dabei, die Top-Down-Technik für Pullover zu erlernen. Ausführliche Literatur darüber habe ich nur auf Englisch gefunden. Somit habe ich jetzt die Gelegenheit, all die Begriffe rund ums Stricken auch auf Englisch zu lernen :) .
    Meine Ravelry-ID: Strickeline

    ReplyDelete
  22. Eine meiner Lieblingsdesignerinnen ist Petra Neumann. Das Tuch Geckolino habe ich bereits in zwei Farben und zwei verschiedenen Ausführungen gestrickt. Ich liebe beide und kann mich immer nur schwer entscheiden, welches ich tragen möchte ;-)
    Ravelry-Nick: Haekeloma

    ReplyDelete