Friday 12 June 2015

Designer im Rampenlicht: Jana Huck + ein Gewinn

Ich, Jana Huck, schreibe Muster für das Handstricken und lebe in Lübeck an der Ostsee. Am ehesten kennt ihr mich wohl durch meine gestrickten  Interpretationen von M. C. Eschers Symmetriezeichnungen. Außerdem entwerfe ich Kleidungsstücke und Accessoires und blogge auf Deutsch und Englisch unter www.janukke.de. Ich habe eine Ravelry-Gruppe, janukke Strickdesign, wo KALs und andere strickbezogene Aktivitäten stattfinden. Jede(r) StrickerIn ist herzlich willkommen!

Seit wann strickst du und wann hast du mit dem designen angefangen?
Ich stricke seit Sommer 2008, also seit fast sieben Jahren. Mein erstes Muster habe ich zwei Jahre später, im Juni 1010 veröffentlicht. Nachdem ich nämlich herausgefunden hatte, wie man Anleitungen nachstrickt und wie der Strickprozess funktioniert, wollte ich meine eigenen Ideen realisieren. Und dann war es nicht mehr lang bis ich sie aufgeschrieben habe, um sie mit StrickerInnen weltweit zu teilen. Es ist wirklich unwahrscheinlich schön mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und Ideen, Inspirationen, Techniken und so viel mehr auszutauschen!
On The Shore

Woher kommen deine Ideen?
Meine Ideen kommen von überall her. Vom Leben halt, so kitschig wie das klingt. Alles um mich herum ist intensiv und oft schön – Vieles kann auch mit etwas Phantasie zu etwas Schönem werden. Ich mag besonders die Inspiration durch die Natur, aber ich bin auch oft durch die Architektur, geometrische Muster, die Kunst von M. C. Escher oder der Arbeit anderer StrickerInnen beeinflusst.

Oft ist es auch anders herum, ich werde von einem Garn, das vor mir liegt, an etwas erinnert und ich fange an zu stricken.

Mein Ziel für jedes Design ist, dass es neu ist und so noch nie gesehen wurde. Die Inspiration ist immer nur der Anstoß, daraus wird dann etwas völlig Eigenes, das nicht immer noch die Quelle der Idee erkennen lässt.

Wie ist Janukke Strickdesign  entstanden?
 Als ich mit dem Designen angefangen habe, habe ich das Alias „janukke“ auf Ravelry verwendet. Später ist daraus „janukke Strickdesign“ entstanden.
Wie findest du die richtige Balance zwischen entwerfen und bloggen und der Verwaltung von Janukke Strickdesign?
Du fragst die kniffeligen Fragen! … Das ist etwas, über das ich immer wieder nachdenke und neu abwäge. Ursprünglich zieht es mich zum Designen. Das ist es, womit alles begonnen hat und was mir Freude macht. Aber der öffentliche und Soziale-Medien-Part meiner Arbeit sorgt dafür, dass Stricker überhaupt erst von mir erfahren. Er ist also sehr wichtig. Und mir macht der Austausch mit Strickerinnen natürlich viel Spaß, so haben sich über die Jahre zahlreiche Freundschaften ergeben. – Es ist also das richtige Gleichgewicht, was entscheidend ist. Manchmal denke ich, ich konzentriere mich zu sehr aufs Stricken, dann wieder habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr stricke. Im Durchschnitt stimmt´s also hoffentlich.

Hast du ein Horrorstrickgeschichte oder Missgeschick?
Natürlich! Haben wir doch alle. Aber keins ist besonders unterhaltsam. Es gab den einen Sweater, der sich in meine Wäsche für die Maschine geschlichen hat und der furchtbar gefilzt wurde, dann waren da die zahlreichen Anfängerfehler vom Wählen der falschen Wolle (wer hätte gedacht, dass Merino So Sehr Wächst?) bis zum Griff zum falschen Muster (gah, ich sehe in dem Teil aus als hätte ich noch nie etwas von so etwas wie Mode gehört).
Was sind deine Ziele für 2015?
Mein Ziel für 2015 ist, all die schönen Dinge zu wiederholen, die schon 2014 zu einem guten Design-Jahr für mich gemacht haben. Die Zusammenarbeit mit Garnfirmen, Strickerinnen zu treffen, die ich sonst nur online kenne, Workshops zu unterrichten, und natürliche viele neue Designs herauszubringen. Einige sind schon lange geplant und ich kann es gar nicht warten, sie endlich in die Welt zu entlassen. Im Februar hatte ich schon mit meiner Sanddorn-Tuchkollektion einen ersten kleinen Erfolg. Das Jahr beginnt also gut.


Gewinn
Diesen Monat verlosen wir eine Volga Nadeltasche für Rundstricknadeln an einen glücklichen Blogleser. Um mitzumachen braucht ihr nur einen Kommentar unter diesem Blogpost zu hinterlassen, in dem ihr uns schreibt, welches euer Lieblingsdesign von Jana Huck's Ravelry Seite ist. Vergesst nicht eure Ravelry ID, damit wir den Gewinner anschreiben können!


28 comments:

  1. On the Shore als Kissen finde ich toll.

    ReplyDelete
  2. Alles deine Designs, die von M.C. Escher inspiriert sind. Ich liebe sie!

    ReplyDelete
  3. Huch, irgendwie ist mein Kommentar weg.

    Ich finde den Ronjarock echt schön, könnte mir wirklich vorstellen, den nachzustricken.

    Ravelry-ID: thisisellen

    ReplyDelete
  4. Hallo Jana,
    ich mag die meisten Deiner Designs. Besonders angetan hat es mir das Mix it Up!

    Ravelry-ID: jamira

    ReplyDelete
  5. Ich kann da nur Wow sagen, zu mehr bin ich grade nicht fähig beim Anblick vom On the shore. Große Klasse!

    Ravelry ID: Fiene71

    ReplyDelete
  6. Da gibt es ganz viele tolle Sachen, am besten jedoch gefällt mir persönlich Mix It Up!
    Ravelry ID: gelischroeder

    ReplyDelete
  7. Ich persönlich mag auch gerne den Mit it Up. :)

    Ravelry ID: TheShining

    ReplyDelete
  8. Ich mag so viele Ihrer Sachen, aber besonders angetan hat es mir See the Rhythm, so ein schönes Tuch!!
    Lieben Dank für die tolle Chance!

    Ravelry-ID : Felice2511

    ReplyDelete
  9. Da sind ja echt viele schöne Sachen dabei! Morla hat es mir momentan besonders angetan :) Danke für die tolle Verlosung!

    Ravelry-ID: Dany1979

    ReplyDelete
  10. Ich habe mir alle Designs von Jana auf ravelry angesehen und kann mich eigentlich gar nicht richtig entscheiden. Aber letztendlich gefällt mir September Wings am besten und ich würde es sofort nachstricken.

    Ravelry-ID: sorella09

    ReplyDelete
  11. Ich finde den Swirlybird so schön.
    Und noch viele andere Sachen von Jana :-)

    Ravelry ID, marentom

    LG Maren

    ReplyDelete
  12. Ich bin selbst auch Escher-Fan. Deshalb finde ich die Tiling Butterflies sehr schön.
    Neben dem Stricken bin ich dem Klöppeln verfallen und habe die "Reptils" von Escher als Klöppelmuster gearbeitet.

    Ravelry-ID: haekeloma

    ReplyDelete
  13. Janas Escher-Designs sind wirklich sensationell und beeindruckend. Alle :-) Auch die Sanddorn-Collection fand ich sehr ungewöhnlich und originell. Mein liebstes Janukke-Design aber ist immer das aktuelle ;-) Gerade also der MIU, der muss ganz viel schnell auf die Nadeln :-)

    Ravelry-ID: Yilla

    ReplyDelete
  14. Hallo,
    Day Shadow habe ich schon gestrickt und finde sehr schön ;)

    Ravelry ID: Christine07

    ReplyDelete
  15. Uui, was für schöne Dinge habe ich da entdeckt!
    "Mix it up!" ist mir ins Auge gesprungen, das finde ich schööön.

    Ravelry ID: kgrobbel

    ReplyDelete
  16. Hallo,
    jedes ist für sich einfach genial !

    Die Tücher Tsutu und Sweet Beery haben mir besonders angetan. Und die süßen kleinen Blümchen.

    Ravelry ID : ribbel

    ReplyDelete
  17. Ups ... Schreibfehler ... es heißt Tsuru und Sweet Berry ;-)

    ReplyDelete
  18. Einen schönen guten Tag,


    Janas Designs habe immer etwas besonderes, die von Escher inspirierten sind beeindruckend, mein persönlicher Favorit ist aber Sweet Berry.

    Meine Ravelry ID: bluehortense

    ReplyDelete
  19. Mein momentaner Favorit ist eindeutig TSURU (da passen Form und Materialvorschlag so perfekt zueinander), aber das ändert sich bestimmt auch wieder, denn beim 'Jana-Design-Stricken' verliebt man sich immer wieder neu :-)

    Ravelry ID: pebu

    ReplyDelete
  20. Die Flundern sind so klasse!
    LG
    Jutta ravelry ID: jutta-j

    ReplyDelete
  21. Hallo ,
    ich finde sehr viele Tücher schön - Westwind habe ich gestrickt und es gefällt mir sehr - und
    Tsuru wird demnächst gestrickt ...
    Und wenn ich einmal seeehr gut stricken kann , folgen die M.C. Escher Muster . Die finde ich sehr faszinierend .
    Außerdem ist es sehr ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Austausch in der Ravelry Gruppe .
    Ravelry ID : marmorata

    ReplyDelete
  22. Ich muss sagen das ich echt froh bin Jana Designes zu entdecken - ich finde viele sachen schön, aber mein herz schlägt für Kolk, es ist so einzigartig <3
    Mein Ravelry ID: moonchild27

    ReplyDelete
  23. Ich habe den Blueprint für Jana (test)gestrickt, Das hat sehr viel Spaß gemacht. Sonnenfeuer finde ich auch klasse habe nur im Moment nicht so viel Zeit für ein großes Tuch, leider.
    Ravelry ID gridin

    ReplyDelete
  24. Ich habe schon längere Zeit die Jacke Meritence in den Favoriten. Auch Kolk finde ich klasse.

    Liebe Grüße, Didi

    Ravelry: didi4wollator

    ReplyDelete
  25. ich habe in der letzten Zeit soviel angenadelt und genau soviel geribbelt............ Mir fehlt DIE Inspiration

    ReplyDelete
  26. Huhu,tolles Interview. Mein Favorit ist On the shore, ich liebe Escher!
    Liebe Grüße
    wollmaus

    ReplyDelete
  27. Hi, versuche mich gerade am dem Tuch north sea mist, bin noch bei den proben....
    Ravelry: martinaaushamburg

    ReplyDelete
  28. Moin, moin!

    Ich finde Janas Designs wirklich schön. Tsuru gefällt mir wirklich, aber auch die Sanddorn- Kollektion ist fabelhaft.


    Ravelry ID: sooty01

    ReplyDelete